Der deutsche Mittelstand hat ein massives Nachfolgeproblem. In den kommenden sieben Jahren werden 800.000 Unternehmen einen neuen Inhaber suchen. Weit mehr als die Hälfte wird keinen Nachfolger innerhalb der eigenen Familie finden - ein Firmenverkauf als Nachfolgelösung ist hier eventuell der richtige Weg.
Diese Zahlen spiegeln sich auch bei meinen Kunden wieder. Das Verhältnis zwischen Aufträgen, bei denen ich externe Kandidaten für einen Firmenverkauf als Nachfolgelösung suche und den Übergabeprozess begleite und Aufträgen, bei denen ich die firmeninterne Nachfolge begleite, ist ausgewogen.
Ein Familienunternehmen, dass seit mehreren Generationen existiert, sollte im besten Fall auch innerhalb der Familie weiter gegeben werden. Das ist zumindest der Wunsch Nr.1 vieler Inhaber, mit denen ich spreche und mich austausche.
Ist das nicht möglich, gibt es trotzdem viele Lösungen, damit Ihr Unternehmen und die Mitarbeiter in gute Hände kommen und Sie mit dem Gefühl übergeben können, dass Sie das Beste für die Zukunft Ihrer Firma getan haben.
Neben dem einfachen Grund, dass Sie keine Kinder haben, gibt es tatsächlich viele weitere Situationen, in denen das Unternehmen an externen Nachfolger verkaufen eine gute Lösung für Ihre Nachfolgefrage sein kann:
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Der deutsche Mittelstand hat ein massives Nachfolgeproblem. In den kommenden sieben Jahren werden 800.000 Unternehmen einen neuen Inhaber suchen.
Unsere Erfahrung zeigt, dass die - gut gestaltete - Ansprache durch einen neutralen Mittler von den Kandidaten als wesentlich seriöser und ernstgemeinter empfunden wird, als die direkte Ansprache durch Sie als Verkäufer. Sie können das auch anonym hier tun. Das ist aber nur Schritt 1.
Durch die Anonymisierung wird vermieden, dass in Ihrem Umfeld Gerüchte entstehen, die Ihrem Unternehmen schaden könnten. Eine Vertraulichkeitserklärung sichert zusätzlich, dass die Informationen nicht an die Öffentlichkeit gelangen
Unsere externe Sichtweise auf Ihr Unternehmen bei der Erstellung des Exposees ermöglicht ein neutrales, realistisches Bild, mit dem die richtigen Kandidaten gefunden werden können
Die zeitaufwendige, persönliche Auswahl der Kandidaten durch Besuche und Erstgespräche und die zeitgleiche Prüfung der finanziellen Situation der Kandidaten spart Ihnen Zeit und erspart Ihnen Fehlgriffe
Unser Netzwerk kann schnell hinzugezogen werden und eingespielt handeln, sollten Sie weitere Experten zu Steuer- und Erbfragen, Krediten, Unternehmenswertfeststellung, Vertragsgestaltung etc. benötigen
Unsere Erfahrung in Verkaufs- und Kaufprozessen hilft, durch unsicheres Fahrwasser zu steuern, was auf beiden Seiten entstehen kann. Das ist nicht ungewöhnlich - der Prozess ist emotional, persönlich, braucht Vertrauen und eine gute Kommunikation.
Wir arbeiten, bis auf Deckung der Initialkosten, auf Erfolgsbasis. Sie haben also von Beginn an Klarheit und ein überschaubares Risiko.
Wir sind auch nach den erfolgten Unterschriften da und begleiten. Weil wir möchten, dass die Übergabe gelingt und wissen, dass die Zeit danach oft die wirkliche Herausforderung ist.
In das Anforderungsprofil und das anonymisierte Verkausfexposée fliessen viel Zeit und persönlicher Austausch. Je besser es ist, desto passgenauer sind die Interessenten.
Interessenten nehmen wir genau unter die Lupe. Sie treffen sie erst, wenn wir sicher sind, dass Ihre Ideen der Unternehmensführung und Ihr Wertesystem zueinander passenkönnten. Durch diese persönlichen Gespräche bekommen Sie effizient und kurzfristig Kontakt zu Kandidaten mit geeigneter Persönlichkeit und Kauffähigkeit.
Sie entscheiden auf Basis umfassender, detaillierter Profile, mit wem Sie ein Erstgespräch führen.
Erst- und Folgegespräche werden grundsätzlich von uns begleitet, damit wir die bestmögliche Lösung für Sie erarbeiten können. Zwischen Start und ersten Gesprächen liegen normalerweise 2-4 Monate.
Erst wenn beide nach dem Erstgespräch Interesse signalisieren, tauschen Sie vertraulich Zahlenmaterial aus, damit der Kandidat ein Angebot machen kann. Bei der Wertermittlung unterstützen wir bei Bedarf.
Sind Kaufpreis und Rahmenbedingungen klar, erstellen wir gemeinsam eine Absichtserklärung.
Auf Basis der Erklärung entsteht der Kaufvertrag, die Zahlungen erfolgen und Sie übergeben die Firma an Ihren Nachfolger. In einer möglichen Übergangszeit übertragen Sie Ihr Wissen an die neue Leitung, damit Ihr Unternehmen die besten Chancen bekommt, weiterhin erfolgreich zu existieren.
Wir begleiten auch bei einem Firmenverkauf als Nachfolgelösung auf Wunsch weiterhin den gesamten Prozess, übersetzen, coachen und beantworten Ihre Fragen und bringen unserer Erfahrung aus ähnlichen Situationen und Aufträgen ein, damit Sie Ihr gemeinsamen Ziel erreichen können.
Oft ist dieser Zeitraum kurz vor, oder nach der erfolgten Übergabe tatsächlich der Schwierigste, weil auf beiden Seiten neue Rollenanforderungen im Spiel sind, viele Emotionen und Ängste - auch bei den Mitarbeitern - auftauchen und sich Ihr Unternehmen daran gewöhnen muss, dass manche Entscheidungen vielleicht anders sind, als in Ihrer Ära.
Das Ziel ist für uns erreicht, wenn Ihr Unternehmen sicher und stabil im neuen Fahrwasser schwimmt, der neue Inhaber alles Wissen hat, um sicher führen und entscheiden zu können und Sie zufrieden und beruhigt sind und sich neuen Plänen zuwenden können.
Suche und Auswahl müssen zwingend präzise und diskret erfolgen. Umfassende Erfahrung hilft Ihnen genau dabei.
Die Ansprache und Auswahl geeigneter Nachfolger oder Käufer sollte durch eine neutrale Beratung erfolgen. Mit einem ausführlichen Briefinggespräch können Sie festlegen, welche Eigenschaften Nachfolgerin oder Nachfolger haben sollten und unter welchen Rahmenbedingungen Nachfolger oder Verkauf passieren können.
Mit diesem Suchprofil kann eine neutrale Ansprache von Kandidaten und Firmen erfolgen, bei der auch Ihre Identität nicht kommuniziert wird. Dieser Weg steigert auch die Seriosität der Ansprache und spart viel Zeit, da die vermittelnde Beratung durch die Vorauswahl Eignung und Liquidität prüft. Außerdem werden Erst- und Folgegespräche in der Regel professionell begleitet. Das erhöht das Gelingen des Prozesses signifikant.
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