Eine fundierte und gut umgesetzte Online Marketing Strategie ist der Schlüssel zum langfristigen Erfolg bei Google & Co - besonders auch für kleine und mittelständische Unternehmen. Oft fällt ein "TO DO" in diesem Bereich auf, wenn ein Nachfolger ins Unternehmen kommt - eine gute Chance für etablierte Unternehmen, um neue Kunden zu gewinnen. Deshalb passt das Thema Online Marketing als ergänzende Beratung auch gut in den Nachfolgeprozess und die Nachfolgebeleitung.
Online können Sie mit ein wenig strategischer Anstrengung viel leichter und günstiger Kunden oder Mitarbeiter gewinnen und Ihren Erfolg messen, als mit Zeitungsanzeigen, Plakaten, oder anderen Offline-Medien. Neukundengewinnung ist für Familienunternehmen ebenfalls oft auf der Agenda, wenn der Nachfolger oder die Nachfolgerin antreten.
Was müssen Sie also beachten, wenn Sie Ihre eigene Online Marketing Strategie für mittelständische Unternehmen entwickeln? Im folgenden Text erklären wir kurz und verständlich, welche Schritte Ihnen auf dem Weg zur Online Strategie helfen. Diese Tipps gelten natürlich auch für Unternehmen, die die Nachfolge schon umgesetzt haben, oder keine planen.
Was ist das überhaupt? Eine Online Marketing Strategie? Stellen Sie sich vor, Sie gehen auf die Jagd. Abhängig davon, was Sie essen möchten, werden Sie sich zum Beispiel für Enten, oder Elefanten entscheiden. Abhängig von dieser Entscheidung, werden Sie Ihre Jagdwaffen und den Jagdort- und die Zeit auswählen.
Wenn Sie dann mittags in der Arktis mit einem Giftpfeil stehen, werden Sie kaum einen Elefanten erwischen.
Sie verzeihen hoffentlich die Metapher, aber oft erscheint es, als täten Kunden in ihrem Online-Marketing genau das: mit einem Giftpfeil und kurzer Hose in der Arktis auf einen Elefanten warten.
Eine Online Strategie ist in Kürze: zur richtigen Zeit, an den richtigen Orten mit dem richtigen Produkt oder Content ein Problem von Ihrer Zielgruppe lösen und zwar qualitativ hochwertig, wiederholbar und so, dass es zu Ihrem Unternehmen passt und Sie dabei Gewinn machen. Das funktioniert nur, wenn Sie sich vorher zu allen Faktoren Gedanken machen und das Ergebnis ist Ihre Online Marketing Strategie für mittelständische Unternehmen.
Ihre Online Marketing Strategie sollte sich aus der Marketing Strategie ableiten und die sollte sich aus Ihrer Unternehmensstrategie ableiten. Haben Sie nicht? Dann fangen Sie an dieser Stelle an.
Ein kleines Beispiel zur Erklärung: Sie möchten Marktführer für Elektrofahrräder in Deutschland werden, bewerben aber mit 80% Ihres Budgets noch Ihre Standardräder. Da passt die Marketingstrategie nicht zur Unternehmensstrategie.
Sie bewerben jetzt diese Elektrofahrräder mit 80% Ihres Budgets - und stecken es in Instagram Bild-Anzeigen, obwohl Ihre Zielgruppe am Besten auf Videos bei YouTube reagiert. Da passt die Online-Marketingstrategie nicht zur Marketingstrategie.
Folgende Inhalte müssen deshalb zwingend in Ihrer Online Marketing Strategie auftauchen:
Es lohnt sich, etwas Zeit in die Entwicklung zu stecken, weil Sie damit die Weichen für Ihre Online-Marketing Aktivitäten in den nächsten Monate und Jahre stellen. Das bedeutet viel Arbeit, deshalb müssen Sie davon überzeugt sein, dass Richtige zu tun. Dann geht es an die Recherche und an Entscheidungen, die auf den Rechercheergebnissen basieren. Nehmen Sie sich dafür ruhig einige Wochen Zeit, beziehen Mitarbeiter in den Prozess ein und lassen Sie sich beraten. Eine externe Sicht hilft, besonders bei Marketingthemen, erstaunlich gut und oft.
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Ich entwickle seit mehr als 20 Jahren Marketingstrategien und setze sie um. Offline und seit es online gibt, auch online.
Das habe ich sowohl als Beraterin bei Jung von Matt auf großen Accounts getan, als auch in kleineren Agenturen für kleinere Unternehmen, auf Unternehmensseite für Tchibo und auch für diverse mittelständische Unternehmen aus der Drahtverarbeitung und im Maschinenbau.
Ich habe damit sozusagen den 360 Grad Marketing Blick bekommen.
Bei Ihrer Online-Marketing-Strategie kann ich Sie in allen Bereichen unterstützen:
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