Social Media Strategie für mittelständische Unternehmen - besonders in der Nachfolgesituation

Eine gut umgesetzte, zielgerichtete Social Media Strategie kann gerade für kleinere und mittlere Unternehmen eine gute und effiziente "Waffe" gegen die großen Werbebudgets der Konzerne sein, ist aber meist nicht im Fokus, bevor der Nachfolger ins Unternehmen kommt.

Deshalb sollten Sie starten und eine Social Media Strategie für Ihr Unternehmen erstellen. Mit der richtigen Beratung kann und sollte das auch parallel zum Nachfolgeprozess funktionieren, denn ein Nachfolgeprozess dauert 3-5 Jahre - Lichtjahre, was die Entwicklungen im Online Marketing angeht.

Was müssen Sie beachten, wenn Sie Ihre Social Media Strategie für Ihr Unternehmen erstellen? Im folgenden Text erklären wir kurz und verständlich, welche Schritte Ihnen auf dem Weg zur Social Media Strategie helfen und warum das Ganze manchmal an ein Schachspiel erinnert. 

Social Media Strategie für Ihr Unternehmen

Was ist eine Social Media Strategie?

Was ist das überhaupt? Eine Social Media Strategie?

Die SoMe-Stratgie sollte sich in Ihre Unternehmensstrategie eingliedern und aus ihr abgeleitet sein. Eine Social Media Strategie sorgt dafür, dass Sie als Entscheider in kleineren, oder mittelgroßen Unternehmen die richtigen Social Media Kanäle, wie beispielsweise XING, LinkedIn, oder auch WhatApp oder Instagram auswählen, in denen Ihre Zielgruppe oder Ihre Zielgruppen aktiv ist. Hier gibt es große Unterschiede und Sie möchten mit Ihren zukünftigen Aktivitäten sicher die richtige Auswahl treffen, wenn Sie eine Social Media Strategie für Ihr Unternehmen erstellen.

In der Social Media Strategie ist auch definiert, welche Ziele Sie mit den Aktivitäten in welchem Zeitraum erreichen möchten. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, in regelmässigen Abständen zu prüfen, ob Ihre Strategie erfolgreich ist und Ihrem Betrieb nützt, oder angepasst werden muss, weil sie nur Arbeitskraft bindet.

Die jeweiligen Kanäle haben bestimmte Anforderungen an die Inhalte bzw. den Content, den Sie einstellen und verwenden werden. Das sind inhaltliche, technische oder auch Anforderungen an das jeweilige Content-Format. Auch das ist Teil einer Strategieentwicklung, damit Sie Ihre Ziele effizient erreichen. Einen Kanal, der Videocontent präferiert bewertet und zeigt, sollten Sie beispielsweise nicht mit reinen Textinhalten füllen.

Teilergebnis einer Social Media Strategie sollte dann auch eine Contentplanung und eine Budgetplanung für die nächsten Monate sein.

Darüber hinaus sollte die Strategie auch beinhalten, wie das Zusammenspiel zwischen Ihrer Webseite, weiteren Marketingaktivitäten und den Social Media Aktivitäten aussieht und welches Medium was für Sie und Ihr Unternehmen bewirken soll.

Auch die Messung und Kontrolle der Aktivitäten ist Teil der Strategie und letztendlich auch die Verteilung der Aufgaben und Verantwortlichkeiten, die mit der Umsetzung, Kontrolle und Verbesserung einher gehen.

Die Umsetzung einer Social Media Strategie, die Ihnen wirklich einen messbaren Nutzen für das Unternehmen bringt, sollte gut überlegt und ausgearbeitet sein - eben wie ein guter Schachzug. Wenn Sie eine Social Media Strategie für Ihr Unternehmen erstellen, starten Sie mit einem Workshop mit mehreren Mitarbeitern, der alle oben genannten Schritte beinhaltet. Das Ergebnis ist Ihre individuelle Social Media Strategie für Ihr mittelständisches Unternehmen.

Wie sieht eine Social Media Strategie für ein mittelständisches Unternehmen aus?

Ihre Social Media Strategie sollte Ihre Kunden mit den richtig umgesetzten Inhalten und Botschaften auf den Kanälen erreichen, die für sie relevant sind.

Ein kleines Beispiel zur Erklärung:

Sie handeln mit Dekorations- und Partyartikeln und verkaufen die Artikel in einigen Filialen und auch online. Ihre Kunden sind zwischen 30 und 60 Jahren alt und eher weiblich, als männlich. Sie haben ein mittleres Einkommen, sind teilweise berufstätig und interessieren sich für Trends und Inneneinrichtung.

Diese Kunden sind wahrscheinlich eher auf Facebook, Instagram und YouTube aktiv, XING und LinkedIn sind deshalb weniger relevant für Ihre Social Media Strategie. Wenn Sie als kleineres Unternehmen nur wenig Kapazitäten haben, ist diese möglichst genaue Kundendefinition und die einschränkende Kanalauswahl sehr hilfreich und notwendig, denn diese Kanäle haben jeweils eigene Contentanforderungen, die Sie auch beachten müssen.

Folgende Inhalte sollten deshalb unbedingt in Ihrer Social Media Strategie auftauchen:

  • Definition Ihre Social Media Ziele und messbarer Kennzahlen im Einklang mit der Unternehmensstrategie
  • Identifizierung Ihrer Zielgruppen und deren Erreichbarkeit in den jeweiligen Social Media Kanälen - möglichst in Form von Persona Beschreibungen
  • Definition und Auswahl der richtigen Social Media Kanäle
  • Definition und Auswahl der Contentarten und der Contentinhalte, die zur ZG und zu den Social Media Kanälen passen.
  • Definition der notwenigen Budgets für die Bewerbung von bestimmtem Content
  • Zusammenspiel Ihrer Social Media Kanäle mit Ihrer Webseite und weiteren Marketing- und Vertriebskanälen und ggf. Anpassung und Optimierung
  • Definition der benötigten Kapazitäten, Rollen und Verantwortlichkeiten für die Umsetzung der Social Media Strategie und die Pflege der Kanäle, damit das Konzept nicht an Tag 1 der Umsetzung untergeht
  • Installation von Analysetools, um Erfolge und Mißerfolge zu messen und Änderungen und Verbesserungen abzuleiten
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Wie entwickle ich eine Social Media Strategie für mein Unternehmen?

Wenn Sie mit Ihrer Social Media Strategie starten, planen Sie bitte mindestens 3-6 Monate ein, bevor Sie erste Ergebnisse sehen.

Das ist mit allen Marketingaktivitäten so. Da Inhalte online sofort sichtbar sind, ist die Erwartungshaltung meiner Kunden meist eine andere.

Starten Sie am Besten mit einem extern geleiteten Social Media Strategie Workshop, in dem alle oben genannten Aspekte mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern, die Sie am Prozess beteiligen möchten, ausgearbeitet werden. Am Ende des Workshops entsteht ein guter, nachvollziehbarer und kontrollierbarer Fahrplan mit greifbaren To Dos, mit dem Sie sich auf Ihre erfolgreiche Social Media Reise begeben können.

  • Starten Sie mit einem Workshop zur Definition der ZG, Kanäle, Ziele, Content, Rollen und Aufgaben, Analyse und Überprüfung
  • Richten Sie die Kanäle ein und fangen an, sie mit dem richtigen Content zu füllen. Machen Sie dafür einen Workshop, der Ihnen und den Mitarbeitern zeigt, worauf Sie bei jedem Kanal achten sollten
  • Richten Sie die Analysetools für die Erfolgskontrolle ein und lernen Sie, die Ergebnisse zu interpretieren
  • Planen Sie in regelmässigen Abständen, am Besten monatlich, ein Status- und Planungsmeeting, um den Erfolg zu kontrollieren
  • Schulen Sie Ihre Mitarbeiter, die die Kanäle pflegen, wie sie am Besten im Netz mit der Community kommunizieren und auf Fragen und Kritik oder Lob reagieren
  • Fertigen Sie Übersichten an mit Kanälen der Mitbewerber, oder anderen Themen und Branchen, die zu Ihrem Geschäftskonzept passen. Dort können Sie ebenfalls Content finden und sich an Best-Practise Umsetzungen orientieren
  • Bauen Sie nach und nach Ihre "gute Nachbarschaft" im Netz, die aus intererssanten Seiten, Profilen und Auftritten besteht. So sichern Sie sich Ihren Platz im Netz und langfristig Vertrauen, Expertenstatus und Sichtbarkeit

Erstgespräch

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Beratung bei der Erstellung einer Social Media Strategie

Ich entwickle seit mehr als 20 Jahren Marketingstrategien und setze sie um. Offline und seit es online gibt, auch online.

Das habe ich sowohl als Beraterin bei Jung von Matt auf großen Accounts getan, als auch in kleineren Agenturen für kleinere Unternehmen, auf Unternehmensseite für Tchibo und auch für diverse mittelständische Unternehmen aus der Drahtverarbeitung und im Maschinenbau.

Ich habe damit sozusagen den 360 Grad Marketing Blick bekommen.

Bei Ihrer Online-Marketing-Strategie kann ich Sie in allen Bereichen unterstützen:

  • Workshops mit Ihnen und Ihrem Team als Kick-Off Veranstaltung
  • Erstellen und Ausarbeiten Ihrer Social Media Strategie
  • Definition und Ableitung der daraus entstehenden Aufgaben
  • Workshops zur Installation und Pflege der Social Media Kanäle
  • Analyse der Ergebnisse und Optimierung
  • SEO Optimierung
  • Schulungen Ihrer Mitarbeiter für die Content Pflege

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