Eine gut umgesetzte, zielgerichtete Social Media Strategie kann gerade für kleinere und mittlere Unternehmen eine gute und effiziente "Waffe" gegen die großen Werbebudgets der Konzerne sein, ist aber meist nicht im Fokus, bevor der Nachfolger ins Unternehmen kommt.
Deshalb sollten Sie starten und eine Social Media Strategie für Ihr Unternehmen erstellen. Mit der richtigen Beratung kann und sollte das auch parallel zum Nachfolgeprozess funktionieren, denn ein Nachfolgeprozess dauert 3-5 Jahre - Lichtjahre, was die Entwicklungen im Online Marketing angeht.
Was müssen Sie beachten, wenn Sie Ihre Social Media Strategie für Ihr Unternehmen erstellen? Im folgenden Text erklären wir kurz und verständlich, welche Schritte Ihnen auf dem Weg zur Social Media Strategie helfen und warum das Ganze manchmal an ein Schachspiel erinnert.
Was ist das überhaupt? Eine Social Media Strategie?
Die SoMe-Stratgie sollte sich in Ihre Unternehmensstrategie eingliedern und aus ihr abgeleitet sein. Eine Social Media Strategie sorgt dafür, dass Sie als Entscheider in kleineren, oder mittelgroßen Unternehmen die richtigen Social Media Kanäle, wie beispielsweise XING, LinkedIn, oder auch WhatApp oder Instagram auswählen, in denen Ihre Zielgruppe oder Ihre Zielgruppen aktiv ist. Hier gibt es große Unterschiede und Sie möchten mit Ihren zukünftigen Aktivitäten sicher die richtige Auswahl treffen, wenn Sie eine Social Media Strategie für Ihr Unternehmen erstellen.
In der Social Media Strategie ist auch definiert, welche Ziele Sie mit den Aktivitäten in welchem Zeitraum erreichen möchten. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, in regelmässigen Abständen zu prüfen, ob Ihre Strategie erfolgreich ist und Ihrem Betrieb nützt, oder angepasst werden muss, weil sie nur Arbeitskraft bindet.
Die jeweiligen Kanäle haben bestimmte Anforderungen an die Inhalte bzw. den Content, den Sie einstellen und verwenden werden. Das sind inhaltliche, technische oder auch Anforderungen an das jeweilige Content-Format. Auch das ist Teil einer Strategieentwicklung, damit Sie Ihre Ziele effizient erreichen. Einen Kanal, der Videocontent präferiert bewertet und zeigt, sollten Sie beispielsweise nicht mit reinen Textinhalten füllen.
Teilergebnis einer Social Media Strategie sollte dann auch eine Contentplanung und eine Budgetplanung für die nächsten Monate sein.
Darüber hinaus sollte die Strategie auch beinhalten, wie das Zusammenspiel zwischen Ihrer Webseite, weiteren Marketingaktivitäten und den Social Media Aktivitäten aussieht und welches Medium was für Sie und Ihr Unternehmen bewirken soll.
Auch die Messung und Kontrolle der Aktivitäten ist Teil der Strategie und letztendlich auch die Verteilung der Aufgaben und Verantwortlichkeiten, die mit der Umsetzung, Kontrolle und Verbesserung einher gehen.
Die Umsetzung einer Social Media Strategie, die Ihnen wirklich einen messbaren Nutzen für das Unternehmen bringt, sollte gut überlegt und ausgearbeitet sein - eben wie ein guter Schachzug. Wenn Sie eine Social Media Strategie für Ihr Unternehmen erstellen, starten Sie mit einem Workshop mit mehreren Mitarbeitern, der alle oben genannten Schritte beinhaltet. Das Ergebnis ist Ihre individuelle Social Media Strategie für Ihr mittelständisches Unternehmen.
Ihre Social Media Strategie sollte Ihre Kunden mit den richtig umgesetzten Inhalten und Botschaften auf den Kanälen erreichen, die für sie relevant sind.
Ein kleines Beispiel zur Erklärung:
Sie handeln mit Dekorations- und Partyartikeln und verkaufen die Artikel in einigen Filialen und auch online. Ihre Kunden sind zwischen 30 und 60 Jahren alt und eher weiblich, als männlich. Sie haben ein mittleres Einkommen, sind teilweise berufstätig und interessieren sich für Trends und Inneneinrichtung.
Diese Kunden sind wahrscheinlich eher auf Facebook, Instagram und YouTube aktiv, XING und LinkedIn sind deshalb weniger relevant für Ihre Social Media Strategie. Wenn Sie als kleineres Unternehmen nur wenig Kapazitäten haben, ist diese möglichst genaue Kundendefinition und die einschränkende Kanalauswahl sehr hilfreich und notwendig, denn diese Kanäle haben jeweils eigene Contentanforderungen, die Sie auch beachten müssen.
Folgende Inhalte sollten deshalb unbedingt in Ihrer Social Media Strategie auftauchen:
Wenn Sie mit Ihrer Social Media Strategie starten, planen Sie bitte mindestens 3-6 Monate ein, bevor Sie erste Ergebnisse sehen.
Das ist mit allen Marketingaktivitäten so. Da Inhalte online sofort sichtbar sind, ist die Erwartungshaltung meiner Kunden meist eine andere.
Starten Sie am Besten mit einem extern geleiteten Social Media Strategie Workshop, in dem alle oben genannten Aspekte mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern, die Sie am Prozess beteiligen möchten, ausgearbeitet werden. Am Ende des Workshops entsteht ein guter, nachvollziehbarer und kontrollierbarer Fahrplan mit greifbaren To Dos, mit dem Sie sich auf Ihre erfolgreiche Social Media Reise begeben können.
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Ich entwickle seit mehr als 20 Jahren Marketingstrategien und setze sie um. Offline und seit es online gibt, auch online.
Das habe ich sowohl als Beraterin bei Jung von Matt auf großen Accounts getan, als auch in kleineren Agenturen für kleinere Unternehmen, auf Unternehmensseite für Tchibo und auch für diverse mittelständische Unternehmen aus der Drahtverarbeitung und im Maschinenbau.
Ich habe damit sozusagen den 360 Grad Marketing Blick bekommen.
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